Where can I obtain an instruction manual?


You can download it under Service Manuals.


How frequently should my Mondaine be serviced?


Like any high-precision instrument, a watch needs to be serviced regularly in order for it to work perfectly. Obviously, we cannot indicate the intervals for such servicing, given that it depends entirely on the model, climate and the care taken by the watch’s owner. As a general rule, it is between 3 and 4 years, depending on the use of the watch.


What does water resistant mean?


Mondaine watches are built and tested to 30 meters water resistance, as indicated on the case back. The water resistance rating of a watch does not take into account the ability of the watch to STAY water resistant as it ages. Therefore, the water resistance of a watch cannot permanently be guaranteed. It may be affected by aging of gaskets or by accidental shock to the crown or pusher. Do not under any circumstances open the watch by yourself.

Make sure not to activate the time setting crown and/or pushers while the watch is under water and make sure that the crown has been pushed in.


What is the lifetime of my leather strap?


The average estimated lifetime for a leather strap is 6 – 8 months. The leather strap’s lifetime depends highly on how it is used. Leather is a natural material that wears off if it frequently comes in contact with water, cosmetics, etc. Therefore it is advised to remove the watch when taking a bath/showering and to regularly change the strap for hygiene reasons. Making proper use of the watch and taking care of it you can ensure that your Mondaine watch will be in good condition for as long as possible. Following circumstances may shorten the lifespan of straps:

Use in water

Use in sauna

Warm and humid climate

Pollution

Chemicals like perfume, sun cream, body lotion, sweat, etc.

UV radiation

Mechanical abrasion

Wearing the watch 24/7

Like all leather objects, a leather strap needs to be carefully maintained to ensure a long life and appearance. Protect leather straps from water, perspiration, damp, grease, perfume, cosmetics or chemicals, and avoid excessive exposure to the sun. For hygienic reasons, it is highly recommended to take your watch off before bedtime. It will extend the lifespan of leather straps. It also helps to reduce allergic reactions to a sensitive skin.



What does SBB CFF FFS mean?


SBB is the short name for Swiss Federal Railways:
Schweizerische Bundes Bahnen (German)
Chemin de Fer Fédéraux Suisse (French)
Ferrovie Federali Svizzere (Italian)


What does the Mondaine warranty cover?


Your Mondaine watch purchased anywhere in the world from an authorized Mondaine retailer is warranted, by the company shown on the back of warranty certificate, for a period of two years from the date of purchase against all manufacturing defects.

The warranty does not cover the normal wear and tear, the battery, strap, bracelet, crystal and crown, nor does it cover scratches and damages arising from accidents, mistreatment, improper use or from alteration, service or repair performed by any party other than an authorized MISO® service center («Mondaine International Service Organization») listed under our website www.mondaine.com.

In case of a defect covered by this warranty your watch will be repaired or replaced, at the sole choice of the MISO® service center, free of charge. Replacement will be with a Mondaine watch of the same style or a style of comparable value.

Any further obligations including liability for incidental, consequential or special damage and any implied warranties are excluded from this warranty.

This warranty is valid only for watches purchased from an authorized Mondaine retailer evidenced by an original Mondaine warranty certificate duly signed, dated and stamped by the authorized retailer.


Where can I obtain a Mondaine catalogue?


You can download it under Catalogue.

Wo kann ich eine Bedienungsanleitung erhalten?


Sie können es unter herunterladen an folgender Stelle herunterlanden -> Service Manuals.


Wie oft sollte mein Mondaine in Service geben?


Wie jedes hochpräzise Instrument muss eine Uhr regelmäßig in Service gegeben werden, damit sie perfekt funktioniert. Natürlich können wir die Intervalle für diese Services nicht angeben, da dies ganz von dem Modell, dem Klima und der Sorgfalt des Eigentümers der Uhr abhängt. In der Regel variiert es zwischen 3 und 4 Jahren, abhängig von der Verwendung der Uhr.


Was bedeutet wasserfest?


Mondaine Uhren sind für 30 Meter Wasserfestigket gebaut und getestet, wie auf dem Gehäuseboden angezeigt. Die Wasserbeständigkeit einer Uhr berücksichtigt nicht die Fähigkeit der Uhr, nach einigen Jahren, wasserdicht zu bleiben. Daher kann die Wasserdichtigkeit einer Uhr nicht dauerhaft garantiert werden. Es kann durch Alterung der Dichtungen oder durch einen versehentlichen Stoß der Krone oder des Schiebers verursacht werden. Öffnen Sie die Uhr auf keinen Fall alleine. Stellen Sie sicher, dass die Krone und / oder Drücker der Zeiteinstellung nicht aktiviert wird, während die Uhr unter Wasser steht, und vergewissern Sie sich, dass die Krone eingedrückt ist.


Wie lange ist die Lebensdauer meines Lederarmbandes?


Die durchschnittliche geschätzte Lebensdauer für ein Lederband beträgt 6 - 8 Monate. Die Lebensdauer des Lederriemens hängt stark davon ab, wie es benutzt wird. Leder ist ein natürliches Material, das abnutzt, wenn es häufig mit Wasser, Kosmetika usw. in Berührung kommt. Daher wird empfohlen, die Uhr beim Baden / Duschen zu entfernen und das Band regelmäßig aus hygienischen Gründen zu wechseln. Wenn Sie die Uhr richtig benutzen und sich darum kümmern, können Sie sicherstellen, dass Ihre Mondaine-Uhr so lange wie möglich in gutem Zustand bleibt. Folgende Umstände können die Lebensdauer des Armbandes verkürzen:

Tragen im Wasser

Tragen in der Sauna

Warmes und feuchtes Klima

Pollution

Chemikalien wie Parfüm, Sonnencreme, Körperlotion, Schweiß usw.

UV-Strahlung

Mechanischer Abrieb

Die Uhr rund um die Uhr zu tragen

Wie bei allen Lederobjekten muss ein Lederband sorgfältig gepflegt werden, um eine lange Lebensdauer und ein gutes Aussehen zu gewährleisten. Schützen Sie Lederbänder vor Wasser, Schweiß, Feuchtigkeit, Fett, Parfüm, Kosmetika oder Chemikalien und vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung. Aus hygienischen Gründen wird dringend empfohlen, die Uhr vor dem Schlafengehen auszuschalten. Es verlängert die Lebensdauer von Lederriemen. Es hilft auch, allergische Reaktionen auf eine empfindliche Haut zu reduzieren.


Was bedeutet SBB CFF FFS?


SBB ist der Kurzname der Schweizerischen Bundesbahnen:

Schweizerische Bundes Bahnen (German)
Chemin de Fer Fédéraux Suisse (French)
Ferrovie Federali Svizzere (Italian)


Was beinhaltet die Mondaine-Garantie?


Ihre Mondaine-Uhr, welche bei einem von autorisierten Mondaine-Händler gekauft wurde, hat eine Garantie von zwei Jahren ab Kaufdatum. Darin enthalten sind Herstellungsfehler. Sie können auf der Rückseite des Garantiezertifikates, diese Information sehen.

Die Garantie beinhaltet nicht den normalen Verschleiß, die Batterie, den Verschluss, das Armband, Kristalle und die Krone. Auch sind davon ausgeschlossen Kratzer und Schäden, die durch Unfälle, Misshandlung, unsachgemäßen Gebrauch oder durch Abänderung, Wartung oder Reparatur durch Dritte verursacht wurden, welche nicht ein autorisiertes MISO®-Servicecenter («Mondaine International Service Organization») sind. Auf unserer Website www.mondaine.com sind unsere offiziell autorisierten Servicecentern aufgeführt.

Im Falle eines Defekts, der von dieser Garantie abgedeckt ist, wird Ihre Uhr kostenlos repariert oder ersetzt, die Entscheidung trifft das MISO® Service-Centers. Ersatz wird mit einer Mondaine-Uhr des gleichen Stils oder eines Stils von vergleichbarem Wert sein.

Darüber hinaus gehende Verpflichtungen, einschließlich der Haftung für Neben-, Folge- oder Spezialschäden und implizite Gewährleistungen, sind von dieser Garantie ausgeschlossen.

Diese Garantie gilt nur für Uhren, die bei einem autorisierten Mondaine-Händler gekauft wurden und durch ein Original-Garantiezertifikat von Mondaine belegt sind, das vom autorisierten Händler ordnungsgemäß unterschrieben, datiert und abgestempelt wurde.


Wo kann ich einen Mondaine-Katalog erhalten?


Sie können es unter folgendem Link herunterladen Catalogue.